Email Benachrichtigung mit Service Manager

Ausgehende Email Benachrichtigungen zu konfigurieren, kann zeitweise Probleme verursachen.

Wir gehen davon aus, dass der „SMTP Notification Channel“ bereits erfolgreich in Service Manager konfiguriert worden ist.

Ein Problem ist, dass als „Return Email Adresse“ nicht die Adresse des „Workflow RunAs Accounts“ verwendet werden kann. Abhängig von der Authentifizierungsmethode, die gewählt wurde (Anonymous oder Windows Integrated), muss dies der SMTP Server auch erlauben.

Dies kann überprüft werden , in dem man sich mittels „telnet <the FQDN of your SMTP server> <the port number>“ auf den Mail Server verbindet und über die Command Line eine Testmail versendet.

Wichtig: Der Login am SCSM Management Server, der die Workflows ausführt, muss mit dem „Workflow RunAs Account“ erfolgen. Dies ist inital der erste Management Server in der Management Gruppe.

Den detaillierten Ablauf des Tests inkl. Kommandoeingabe kann man hier finden:

http://blogs.technet.com/b/servicemanager/archive/2010/12/21/testing-outbound-email-notifications-using-telnet.aspx

Schreibe einen Kommentar